Se-Won Pyun wurde in Solingen geboren. Sie ist mehrfache Bundespreisträgerin bei Jugend musiziert (Streichquartett, Duo: Klavier-Violine) und gewann den ersten Preis beim Lions Club in der Kategorie Streichtrio. Mit 16 Jahren debütierte sie mit dem Solinger Orchesterverein in Solingen und mit 19 Jahren als Solistin unter anderem in Prag.
Ihren ersten Klavierunterricht erhielt sie mit sechs und ihren ersten Cellounterricht mit acht Jahren an der Musikschule Solingen. Mit 16 kam sie als Jungstudentin in die Klasse von Prof. Claus Reichardt an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf und wechselte kurz darauf zu Matthias Diener, bei dem sie auch ihr ordentliches Studium begann. Bei Prof. Johannes Goritzki (auch an der RSH) machte sie ihr Diplom und studierte danach bei Prof. Niklas Eppinger in Würzburg an der Hochschule für Musik, bei dem sie ihr Meisterklassendiplom (Konzertexamen – höchstmöglicher künstlerischer Abschluss) absolvierte.
Zudem besuchte sie Meisterkurse bei Marcus Kretzer (Klavier); (Cello): bei Prof. Alexander Ivashkin, Prof. Dimitris Patras, Prof. Taisuke Yamashita, Prof. Robert Cohen und Prof. David Geringas.